Hallo & Willkommen!

 

Ich bin Nina Rassinger und mich interessieren schon immer besonders die kleinen Tiere, im Speziellen Gliederfüßer (Arthropoden). Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit der Haltung und Zucht von Insekten, Spinnentieren & Co.

 

Ich bin ausgebildete Tierpflegerin und habe über 12 Jahre lang im Tiergarten Schönbrunn, hauptsächlich im Terrarienhaus & Schreckenhaus mit Insekten, Reptilien und Amphibien gearbeitet.

Ich züchte wirbellose Tiere aus aller Welt, weil ihre Vielfältigkeit mich begeistert und es faszinierende Wesen sind. Auf meinem alten Bauernhof im Mittelburgenland halte ich neben der vielen Wirbellosen auch Schildkröten, Schlangen (Kornnattern, die ich auch züchte), Kaninchen, Hühner und einen Hund.

Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig, deshalb gibt es bei mir nur Nachzuchten zu erwerben und ich verwende fast ausschließlich Recycling-Verpackungen, der Umwelt zuliebe ♥

 

Durch exotische Haustiere haben Menschen die Möglichkeit

sich die Natur ins Wohnzimmer zu holen und interessante

Beobachtungen zu machen, das erfreut Klein & Groß!

 

Ich freue mich, wenn ich meine Begeisterung für die Welt der Wirbellosen weiter geben kann, wenn du Fragen hast, schick mir gerne eine Nachricht :)

 

Viel Spaß beim Durchsehen meiner Seite!

 

Krabbelige Grüße,

 

Nina

 

 

Meine Ausbildungen & Erfahrungen:

  • Tierpflegerin, Lehrabschluss  > 10 Jahre Terrarienhaus, Zoo Schönbrunn
  • Teilstudium Biologie
  • Ausbildungskurs WIFI Tierhaltung & Tierschutz (für Zoofachhandel)
  • Sachkundeschulung Terraristik
  • Ausbildung in der Schweiz: Umgang mit Giftschlangen
  • Kuratorin von div. Lebendtierausstellungen für Vereine
  • verschiedenste Vorträge über Wirbellose für Vereine

 

Weitere Tätigkeiten:

  • Amphibienschutz-Koordinatorin Burgenland
  • Zertifizierte Kräuterpädagogin

Meine Kurse biete ich hier an: www.naturschule-rabe.at

  • Ehrenamtliches Naturschutzorgan Burgenland (VBNO)

Amphibienzaunbetreuung, Pflege von wertvollen Naturflächen

  • Ornithologische Erhebungen, u.a. Brutvogelmonitoring für BirdLife
Raubwanze Platymeris sp. "Mombo"
Raubwanze Platymeris sp. "Mombo"